Das Museum

Im Obergeschoß der Halle 2 des Landesfeuerwehrmuseums MV befindet sich das Int. Atemschutzmuseum. Besondere Gefahren drohen den Exponaten durch direktes Sonnenlicht, extreme Temparaturen und ungünstige Luftfeuchtigkeit. Daher wurden alle notwendigen Vorraussetzungen geschaffen, um die empfindlichen Exponate fachgerecht zu lagern und auszustellen. Die Beleuchtung erfolgt ausschließlich mit LED über Bewegungsmelder. Für den erforderlichen Luftaustausch wurde ein leistungsfähiger Ventilator montiert.


Der erste Pressebericht zur Eröffnung......


Eröffnungsansprache Museumsdirektor Uwe Rosenfeld und wissenschaft. Fachberater Hubert Pinick



In der Zeichnung wird sichbar, dass erst zur Saison 2018 mit dem 2. Abschnitt die Ausstellungsfläche ca. 500 m² beträgt. Dann können weitere Zeit- und Themenfenster die heutige Ausstellung ergänzen.


Viele Exponate lagern noch in ca. 900 Umzugskartons im Museumsdepot. Erst mit der Erweiterung im Jahr 2018 können sie in die Ausstellung übernommen werden.


Die ehemalige Atemschutzausstellung im Landesfeuerwehrmuseum auf ca. 40 m² Ausstellungsfläche. Daraus entsteht nun ein eigenständiges Atemschutzmuseum auf einer Gesamtfläche von ca. 500 m².